Logo Kitas der 3Hand Projekt Kid e.V.

3Hand Projekt Kids e.V.

Kindergarten Maienweg

Für Kinder von 2,5 bis 6 Jahren

Kindergarten in Hamburg Ohlsdorf

Der Kindergarten im Maienweg hat eine lange Tradition unter verschiedenen Trägern.

Im September 2008 übernahm der christlich-charismatische Verein 3Hand Projekt Kids e.V. (ein Arbeitszweig der freien Gemeinde hafen church) die Trägerschaft des Kindergartens.

Die Tradition wird fortgeführt, dass Generationen von Kindern hier begleitet und gefördert werden, Annahme erfahren und ihr Potential entfalten.

Die Aufgabe des Vereins ist es: Menschen zur vollen Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu führen, sie in einem Lebensstil der Toleranz und Vergebung zu unterweisen und sie mit der Liebe Gottes in Kontakt zu bringen. Im Kindergarten Maienweg werden Kinder von 2,5 bis 6 Jahren, unabhängig von ihrem religiösen Bekenntnis und ihrer Nationalität, betreut. In einer globaler werdenden Welt ist es uns wichtig, dass die Kinder den Umgang mit anderen Nationalitäten kennenlernen.

Die Grundwerte des Kindergartens basieren auf dem christlichen Glauben. Im Vordergrund steht dabei die Liebe Gottes zu den Menschen und zu seiner Schöpfung, die wir durch entsprechende Inhalte und verantwortlichen Umgang miteinander zum Ausdruck bringen wollen.

Ein kleiner Einblick

Tagesablauf

Für Kinder ist ein immer wiederkehrender Tagesablauf im Kindergarten wie ein „Geländer“ an dem sie sich festhalten können. Der Tagesablauf gibt ihnen Sicherheit, ganz besonders für Kinder, die die deutsche Sprache noch nicht verstehen. Diese Struktur behalten wir deshalb auch dann bei, wenn wenige Kinder anwesend sind.

Spiel

Wir verstehen, dass die Entwicklung im Kindesalter eng verknüpft ist mit dem Spiel. Das Spiel ist die angemessene Form für ein Kind zu lernen, zu begreifen, sich mit der Umwelt auseinander zu setzen und Leben aktiv zu gestalten. Daher nutzen wir die verschiedenen Formen des Spiels (Rollenspiel, Kreisspiel, Singspiel, Freispiel), um den Erfahrungshorizont der Kinder zu erweitern.

Situationsbezogenes Lernen und themenbezogene Angebote

Wir greifen Fragen und Themen der Kinder auf, die im Alltag oder durch bestimmte Situationen entstehen (Situationsbezogenes Lernen).

Daneben haben wir jeden Monat ein anderes Thema, das durch verschiedene Aktionen eingeführt und vertieft wird (themenbezogene Angebote).

Vorschule

Unser Ziel ist, die Kinder optimal auf die Schulzeit vorzubereiten. Dies geschieht durch ganzheitliche, alters-entsprechende Vorschularbeit, die die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes fördert. Um den Kindern den Übergang in die Schule leicht zu machen, besuchen wir mit ihnen die Schule, stellen Lehrer vor und organisieren die Teilnahme an einer Unterrichtsstunde in der ersten Klasse.

w

Sprache

Die Sprache hat für uns einen besonderen Stellenwert:
In der Sprache drückt sich der Mensch in seiner Ganzheit, als soziales, emotionales,
denkendes, sich selbst und seine Umwelt wahrnehmendes Wesen aus. Wir möchten den Kindern immer wieder Gelegenheiten zum Sprechen und zu Gesprächen bieten. Uns ist wichtig, dass die Kinder ein Bewusstsein entwickeln, welche Auswirkungen Worte haben und entsprechend damit umgehen lernen.

Elternarbeit

Wir verstehen uns als Familien ergänzend und unterstützend. In diesem Sinne ist uns eine gute und offene Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Durch regelmäßige Elternabende geben wir den Eltern die Möglichkeit, Einblicke in die Werte und Abläufe des Kindergartenalltags zu bekommen. Wir als Kiga-Team wollen auf Fragen eingehen und Impulse der Eltern besprechen und diese gegebenenfalls ins Leben des Kiga integrieren.

Außerdem ist es der Trägerschaft wichtig, offene Seminare mit Experten zu verschiedenen Erziehungsbereichen anzubieten, da im Alltag von Eltern immer wieder Probleme und Fragen auftauchen. Wir sind immer offen für spontane Gespräche und möchten mit aktiver Sensibilität auf die Eltern eingehen.

Qualität

Wir beobachten kontinuierlich den Entwicklungsstand der Kinder. Uns ist wichtig, das Potential, die Stärken und Neigungen der Kinder zu entdecken und dies zu dokumentieren und die Kinder entsprechend zu fördern.
Dies geschieht im Austausch mit den Eltern. Regelmäßig finden Dienstbesprechungen statt, in denen die pädagogische Arbeit geplant und reflektiert wird. Die Mitarbeiterinnen bilden sich kontinuierlich fort.
Die Trägerschaft 3HandProjekt Kids e.V. überprüft in zweijährigem Rhythmus die Qualität der Leistungserbringung. Gegebenenfalls werden das Konzept und die Arbeitsweisen veränderten Anforderungen angepasst.

Junge mit Gedankenblase und Zitat von Astrid Lindgren

Anekdoten

Im Kindergarten Maienweg wird jedes Kind gesehen und geliebt. Es ist wunderbar zu sehen, wie die Kinder auf dieser Grundlage lernen, respektvoll miteinander umzugehen, zusammen zu spielen, Neues zu entdecken und kreativ zu werden. Ein tolles Klima!

5
Familie Huff

Die Großen Kinder übernehmen manchmal den Morgenkreis, so eines Tages M. war die Morgenkreis Chefin. Sie teilte S. ihm mit, dass er Tischdienst hat. Er stand auf, ging zu einem anderen Kind und zeigte auf ihn. Daraufhin sagte M. zu ihm: „Kannst Du mal sprechen! Gott hat Dir einen Mund gegeben.“

5
M.

Kinder sitzen in der Kuschelecke und schauen sich mit der Erzieherin ein Buch an. In der Geschichte geht es um Zahlen. Ein Kind fängt an zu zählen, bei zehn hört es auf und sagt: „Bis hundert würde zu lange dauern, da bin ich ja schon abgeholt.“

5

Herr Vetter war im Kindergarten um die neue Garderobe anzubringen. Ein Kind fragte die Erzieherin: „Wo ist Wedder?“ Sie sagte zu ihm „Das Wetter ist draußen“, und erklärte ihm was alles dazu gehört. Die Wolken, Regen, Sonne usw. Das Kind fragte noch mal. So ging sie mit dem Kind raus auf dem Balkon und zeigte ihm die wo die Wolken sind. Das Kind schaute sie völlig entgeistert an und meinte: „Nein, wo ist Wedder?“ und zeigte in Richtung der Garderobe.Da verstand sie endlich was er meinte und musste köstlich darüber lachen.

4.5

Unser Bildungsverständnis

Unser Fokus liegt darauf, dass jedes Kind seine Lern- und Wachstumspotenziale entfalten kann. Wir glauben daran, dass Kinder von Natur aus lernbegeistert sind und sich selbstbestimmt entwickeln. Aus diesem Grund gestalten wir unsere Räume und stellen vielfältiges Material zur Verfügung, um die Neugier und den Wissensdurst der Kinder zu wecken.

An unseren Wänden findet man zum Beispiel Landkarten, ABC-Poster und Poster über den menschlichen Körper, die regelmäßig ausgetauscht werden. Zudem haben die Kinder Zugang zu verschiedenen Lernspielen, Gestaltungsmaterialien, LÜK-Kästen, Puzzles, Bausteinen und Büchern, um ihre eigenen Lernwege zu erkunden.

Wir glauben fest daran, dass Kinder am besten durch eigenes Handeln lernen.

Deshalb ermutigen wir sie, selbstständig Aufgaben zu bewältigen, ganz im Sinne von Maria Montessoris Philosophie „Hilf mir, es selbst zu tun“. Wenn Kinder etwas selbst erschaffen oder können, stärkt dies ihr positives Selbstbild. Zusätzlich bieten wir „Lern-Tabletts“ an, die verschiedene Aktivitäten wie das Sortieren von Themen oder das Erfassen von Mengen und Zahlen ermöglichen. Wir begleiten jedes Kind auf seiner individuellen Lernreise und unterstützen es dabei, seine Stärken zu entdecken und weiterzuentwickeln.